Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bonbonkocherei Eckernförde

Schleswig-Holstein

Bonbonkocherei Eckernförde: Wie entstehen eigentlich Bonbons? In der Bonbonkocherei Hermann Hinrichs in Eckernförde wird dieses Geheimnis gelüftet. Ganz traditionell werden hier die Leckereien hergestellt. Kupferkessel, Bonbonstanzen und Motivwalzen gehören zu den eingesetzten Utensilien. [ab 3 Jahren]

Einen Blick hinter die Kulissen erlaubt die Bonbonkocherei Eckernförde in ihrer Schauwerkstatt.

Zur Bonbonkocherei Eckernförde gehören eine Schauküche und natürlich ein Spezialitätengeschäft, in dem all die süßen Sachen auch erstanden werden können. An der Nasch-Insel und an der Lolli-Bar kann man sich schon einmal nicht sattsehen an den Köstlichkeiten.

Da fällt die Auswahl manchmal gar nicht so leicht: Lieber Lakritze, Weingummi oder einen Lolli? Auch die Spezialität des Hauses, die Cachou-Bonbons, sehen zum Anbeißen aus.

Wie aus dem heißen Bonbonteig aus dem Kupferkessel dann einzelne Naschereien werden, ist genau zu sehen. Nach dem Erhitzen der Zutaten wird die Masse auf dem Esientisch ausgerollt und schließlich gestanzt. Verschiedene Motivwalzen kommen zum Einsatz. Immerhin sind 90 Sorten Bonbons im Angebot!

Die schmecken nicht nur unterschiedlich – nach Himbeer-Sahne, Vanille, Zitrone, Apfel oder Karamell – sondern sehen eben auch unterschiedlich aus. Mal haben sie die Form einer Zitrone, mal die eines Fisches, mal tragen sie hübsche Muster. Damit die Bonbons schön glatt sind, werden sie schließlich noch gesiebt und poliert. Und dann? Ab in den Mund und probieren, mmmh!

Hermann Hinrichs gründete die Bonbonmacherei im Jahre 2006 in der Altstadt von Eckernförde. In das historische Gebäude von 1830 passt ein solches Geschäft hervorragend hinein! Mit 1,60 Euro pro 100 g sind die Bonbons zwar teurer als im Supermarkt, aber dafür sind sie ja auch handgefertigt und enthalten keinerlei Geschmacksverstärker. Und besonders lecker sind sie sowieso!