Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Puppenhausmuseum in Basel

Schweiz

Puppenhausmuseum in Basel: Im Puppenhausmuseum in Basel begegnen Eltern und Kinder der faszinierenden Welt der Spielzeuge. Wer sich an Teddybären, Puppen und Puppenhäusern, Kaufmannsläden und Miniaturen aller Art nicht satt sehen kann, ist hier am rechten Platz. Das Puppenhausmuseum in Basel ist übrigens das größte seiner Art in ganz Europa. [ab 4 Jahren]

Im Puppenhausmuseum in Basel tanzen nicht nur die Puppen.

Ein Kinderzimmer voll mit mehr als 2500 Teddys? Kaum vorstellbar, doch solche Träume werden im Puppenhausmuseum in Basel wahr, denn die weltgrößte Sammlung von Teddybären hat hier ein Zuhause. Die ältesten Bären haben sogar ein biblisches Teddybärenalter von über 100 Jahren erreicht.

Doch im Puppenhausmuseum gibt es nicht nur Teddybären anzuschauen. Auf insgesamt 4 Etagen und 1000 m² Ausstellungsfläche bestaunen die Familien Puppen, Puppenhäuser, Kaufmannsläden und Miniaturen in einem Maßstab von 1:12. Hier herrscht die absolute Liebe zum Detail vor. 6000 Ausstellungsstücke nennt das Puppenhausmuseum sein eigen.

Die Exponate befinden sich meist hinter Glas in Vitrinen, sind sie zwar auch Spielzeuge, doch gleichzeitig wertvolle Exponate und begehrte Sammlerobjekte. Allerdings finden die Kinder auf jeden Stockwerk ein interaktives Informationssystem. Wie sieht denn so ein Teddybär eigentlich von innen aus? Bevor die Kinder mal schnell zu Hause nachschauen, im Puppenhausmuseum Basel erhalten sie eine Antwort auf diese doch wichtige Frage.

In Basel im Puppenhausmuseum tanzen die Puppen im wahren Sinne des Wortes. Drehende Karussells, liebevoll inszeniert, fahrende Teddybären, bewegliche Figuren, hier kommen Eltern und Kinder aus dem Staunen und Schauen nicht hinaus. Wohlgemerkt, das Puppenhausmuseum ist kein Museum zum Anfassen, aber ein Museum zum Hingucken, zum Betrachten und zum Träumen. Und auch ein Museum für Kinder, die allerdings bis zu einem Alter von 16 Jahren von den Eltern begleitet werden sollten.

Wer Basel besucht, findet das Puppenhausmuseum dann inmitten der Stadt direkt am Barfüsserplatz. Sonderausstellungen mit wechselnden Themen, Kindergeburtstage im Museum und ein Familientag, der jeden 1. Samstag im Monat im um 14:00 Uhr im Puppenhausmuseum stattfindet, runden die Angebote ab.