Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museum Lindwurm in Stein am Rhein

Schweiz

Museum Lindwurm Stein am Rhein: Eine vollständig eingerichtete „gutbürgerliche“ Stube um die Mitte des 19. Jahrhunderts besichtigen die Besucher im Museum Lindwurm in Stein am Rhein. Hier erhalten sie einen lebendigen Eindruck vom Wohnen und Wirtschaften und der Landwirtschaft in der Stadt zu der damaligen Zeit. [ab Kindergartenalter]

Eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert unternehmen große und kleine Besucher bei einem Besuch des Museums Lindwurm in Stein am Rhein.

Das Museum Lindwurm in Stein am Rhein wurde im Jahre 1993 eröffnet und ermöglicht seinen Besuchern einen einzigartigen Einblick in eine „gutbürgerliche“ Stube um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist, dass die ältesten Bauteile aus dem Jahre 1279 stammen und das Gebäude über die einzige Palaisfassade der ganzen Stadt verfügt, die den Empirestil unverändert beibehalten hat.

Museum Lindwurm Stein am Rhein

Das Innere des Hauses erleben die Familien als vollständig eingerichtete Wohnung mit der damals typischen Anordnung. So findet sich hier die „Beletage“, die Strasse hin orientierte Stube, eine Nebenstube mit Alkoven, einen Wohnschlafraum und die rückwärts gelegene Küche. Eine Etage darüber liegt der elegante Empiresalon und auch das Kinderzimmer befindet sich hier. Alle Räume werden in ihrer damaligen Funktion gezeigt. Dazu gehören auch die Waschküche, Vorratsräume und der Keller.
Die enge Verknüpfung zwischen städtischer Lebensweise und Landwirtschaft wird im Museum Lindwurm in Stein am Rhein besonders deutlich. Das zugehörige Hinterhaus verfügt über Stallungen, Tenne und Wagenremise, einem geräumigen Getreideboden und eine ehemalige Sommerwohnung in den Obergeschossen.

Die authentische Ausstattung der Räume und die zahlreichen Zusatzinformationen im einem originalhistorischen Ambiente machen das Museum Lindwurm in Stein am Rhein zu einem spannenden Ort lebendiger Geschichte.