Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tillyschanze Hann. Münden

Niedersachsen

Tillyschanze: Am westlichen Rand von Hann. Münden erhebt sich  die  Tillyschanze im Reinhardswald. Von dem 25 Meter hohen Aussichtsturm ergibt sich ein herrlicher Blick auf die Altstadt und die umliegenden Berge. In der Waldgaststätte nebenan genießen die Familien nach dem Aufstieg die Natur und verspeisen leckere Köstlichkeiten. [ab Kindergartenalter]

Schöne Aussichten erleben die Familien von der Tillyschanze bei Hann. Münden.

Die Tillyschanze wurde 1881 bis 1885 in Erinnerung an den Feldherrn Graf von Tilly erbaut. Man nahm an, dass dieser hier im Dreißigjährigen Krieg seine Kanonen aufgestellt hatte. Dies stellte sich zwar später als Irrtum heraus – die Kanonen schossen vom Fuldaufer aus auf die Stadt Hann. Münden – doch die Tillyschanze blieb und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

129 Stufen führen auf die Tillyschanze. Im oberen Turmzimmer ist auf einem Relief die Belagerung  Hann. Mündens durch Graf von Tilly zu sehen. Von der Aussichtsplattform bietet sich den Turmsteigern ein schöner Blick auf die Altstadt und grüne oder verschneite Berghänge, je nach Jahreszeit.

Die Waldgaststätte nebenan, kurioserweise schon auf hessischem Gebiet liegend, bietet gutbürgerliche Hausmannskost an. Bratwurst, Schnitzel, Eintopf, Bratkartoffel, Salate und Wildgerichte. Da findet sich doch etwas für jeden Geschmack! Im Kaffegarten sitzt es sich herrlich unter Bäumen, dazu gibt es hausgemachten Kuchen.

Auch zu Ostern lohnt sich der Weg, denn dann werden Ostereier gesucht und gemeinsam der Turm bestiegen. Nach Voranmeldung gibt es ein großes Frühstücksbuffet.

Mehrere Wege führen zur Tillyschanze. Wählt man als Startpunkt das Rathaus, folgt man der Mühlenstraße, geht über die Mühlenbrücke zum Tanzwerder-Parkplatz und von dort über die Hängebrücke durch den Fischerweg. Die B3 überqueren Eltern und Kinder an der Fußgängerampel, wenden sich nach links bis zur Treppe. Von hier weisen Schilder den weiteren Weg.

Ebenso ist es möglich, von der Pionierbrücke aus die Wanderung zur Tillyschanze zu starten. Die Waldgaststätte richtet auch Kindergeburtstage aus.