Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflug zur Britzer Mühle

Berlin

Achtung, dieser Artikel ist nicht mehr aktuell!

Der Redaktion liegen keine aktuellen Informationen vor.

Britzer Mühle: In der Britzer Mühle in Berlin erhalten Familien einen Einblick in die Geschichte des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes im Britzer Garten. Sie erfahren eine Menge über die Arbeitsweise dieser Mühle. Das einst als „Stechansche Mühle“ bekannte Bauwerk ist heute ein attraktives Ausflugsziel für Eltern und Kinder. [ab Schulalter]

Die Britzer Mühle in Berlin fasziniert nicht nur Eltern und Kinder, die sich für Technik interessieren.

Die Britzer Mühle in Berlin, früher als „Stechansche Mühle bezeichnet“, hat eine lange und für Familien interessante Geschichte hinter sich. 1865/66 erbaut, ging die Mühle in den Besitz mehrerer Müller über. Der technische Fortschritt brachte immer wieder Neuerungen mit sich. So etwa erhielt die Britzer Mühle 1893 einen Kesselanbau und 1936 wurde die Windkraft durch einen Dieselmotor ersetzt. Im zweiten Weltkrieg zerstört folgte danach der Ein- und wieder Ausbau neuer technischer Anlagen. Die Guides wissen abenteuerliches über die Mühle zu erzählen, die 1955 unter Denkmalschutz gestellt und teilweise wieder hergestellt wurde.

Für die Gartenschau, 1985 im Britzer Garten, begannen zwei Jahre davor umfangreiche Renovierungsarbeiten. Ein Jahr später ging die Mühle in holländischen Besitz über und drehte erstmals nach 50 Jahren wieder ihre Mühlenräder. Interessierte konnten – und können das heute noch – Ausbildungen zum Diplom Windmüller oder zur Diplom Windmüllerin absolvieren und das Restaurant „Britzer Mühle“ wurde eröffnet. Wegen technischer Mängel musste der Betrieb nach wenigen Monaten wieder eingestellt werden, konnte aber nach ein paar Wochen Reparaturzeit 1988 wieder aufgenommen werden.

Die Britzer Mühle ist eine 12 Kant Holländer Mühle mit Galerie. Sie ist etwa 20 Meter hoch, hat eine Flügelspannweite von 25 Metern. Allein die drehbare Kappe (Dach mit Flügelwelle und Flügeln) wiegt etwa 27 Tonnen. Die Messung der Belastbarkeit erfolgt nach Flügeldurchgängen, die bei der Britzer Mühle bei 67 Enden pro Minute liegen.

Heute ist die Mühle bei Familienführungen zugänglich, bei der Hobbymüller und -müllerinnen die Funktionsweise der Mühle erklären. Bei Kindergruppen und Schulklassen wird bei den Erklärungen auf das Alter der Kinder eingegangen. Diverse Veranstaltungen in und vor der Mühle, wie etwa Kinderfeste mit entsprechendem Rahmenprogramm, ergänzen das Angebot der Britzer Mühle.

  • Gruppenanmeldung erforderlich