Amicella Netzwerk Logo
Zurück

19-Lachter-Stollen in Wildemann

Niedersachsen

19-Lachter-Stollen in Wildemann: Ein kleiner Ort mit einem großartigen Bergbaumuseum, das ist Wildemann im Oberharz. Im 19-Lachter-Stollen erfahren Eltern und Kinder während einer Führung nicht nur, wie die Arbeit in einem Bergwerk aussah, und blicken in die Tiefe des Ernst-August-Schachts, sondern dürfen auch selbst aktiv werden. [ab 6 Jahren]

19-Lachter-Stollen in Wildemann: Das ganze Jahr über finden im 19-Lachter-Stollen in Wildemann Führungen statt.

Besonders familienfreundlich sind die Führungen im Bergbaumuseum 19-Lachter-Stollen in Wildemann. Hier dürfen die teilnehmenden Kinder nämlich in die Rollen schlüpfen, die Gleichaltrige vor vielen Jahren im wahren Leben innehatten. Da gibt es natürlich einiges auszuprobieren, Erz schlagen, eine Glocke betätigen oder eine Lore in Bewegung versetzen.

Nebenbei erfahren alle viel über das harte Leben der Bergmänner und natürlich speziell den Bergbau im Oberharz und in Wildemann. Ursprünglich war der 19-Lachter-Stollen ein Wasserlösungsstollen, d.h.  mit ihm leitete man das Wasser aus dem Berg. Daraus entwickelte sich jedoch mit der Zeit ein eigenständiges Bergwerk, in dem Erz abgebaut wurde.

Zu sehen ist auch, wie der Stollen mit Eisen und Holz ausgebaut wurde, während er in der festen Grauwacke keiner weiteren Stütze benötigte. Eine Stahlbrücke führt während des 500 m langen Weges über die gähnende Tiefe des Ernst-August-Schachtes – beeindruckend! In der alten Radstube gibt es ein Kehrrad mit 9 m Durchmesser zu bewundern. Das ist übrigens schon stolze 100 Jahre alt.

Schulklassen und andere Gruppen können sich für besondere Erlebnisführungen anmelden.