Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Fortuna-Stolln Deutschneudorf

Sachsen

Fortuna-Stolln Deutschneudorf: Durch einen Zufall entdeckte man bei Deutschneudorf im Erzgebirge 1998 den Eingang des Fortuna-Stollns wieder – und beschloss, hier ein Bergwerksmuseum zu eröffnen. Spannend ist die Führung durch den Berg aber auch, weil man vermutet, dass hier einst das berühmte Bernsteinzimmer gelagert war. [ab 5 Jahren]

Einen spannenden Ausflug für die ganze Familie verspricht das Besucherbergwerk Fortuna-Stolln in Deutschneudorf im Erzgebirge.

Täglich außer montags finden fünf Führungen durch den Fortuna-Stolln in Deutschneudorf statt. Das Besucherbergwerk wurde 2001 eröffnet, nachdem der Stollen durch einen Zufall wiedergefunden worden war. Bis 1880 wurde hier Silbererz gefördert, anschließend verfüllte man den Schacht.

Bei der Führung ist nicht nur darüber viel zuhören und staunen, sondern natürlich auch über das sagenumwobene Bernsteinzimmer. 1716 schenkte Friedrich Wilhelm I. dieses Zimmer, das ganz mit Bernstein ausgekleidet war, dem russischen Zaren. Ab 1942 befand es sich in Königsberg.

Nach einem Brand wurde die Wandverkleidung demontiert und wahrscheinlich im Keller des Königsschlosses in Kisten eingelagert. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gilt es als verschollen. Es gibt Vermutungen, dass Kunstgut-Transporte 1944/45 auch nach Deutschneudorf gingen. War das Bernsteinzimmer darunter und befindet es sich noch irgendwo in der Tiefe? Bisher wurden erst 20 Prozent der Grube wieder freigelegt…

Vor oder nach der Führung können die Familien sich noch im Hutehaus umsehen, wo Mineralien ausgestellt sind. Aus der Schachtkaue lässt sich ein Blick in den erleuchteten Fortunaschacht werfen. Außerdem können Besucher die denkmalgeschützte und funktionstüchtige Kolbendampfmaschine aus dem Jahre 1922 bestaunen.