Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Halle für Familien

Sachsen-Anhalt

Halle für Familien: Eine Vielzahl an Aktivitäten wartet in Halle an der Saale auf Eltern und ihre Kinder. Vor allem die Auswahl an Theatern und Museen ist groß, doch auch in sportlicher Hinsicht lässt sich Halle nicht lumpen. Schwimmen, Eislaufen, Klettern oder Wasserski fahren? Alles ist in unmittelbarer Nähe zu machen. Tierisch was los ist in jedem Fall im Bergzoo! [ab 3 Jahren]

Halle hat Familien eine Menge zu bieten.


Theater

An einem Mangel an Theatern können sich Einwohner und Besucher von Halle wahrlich nicht beklagen. Auch für Familien ist das Bühnenangebot groß. Besonders beliebt ist das Puppentheater, in dem zum Beispiel Sophiechen und der Riese oder ein kleiner Vampir zu sehen sind. Im Großen und Kleinen Thalia Theater bietet ein umfangreicher Spielplan allen Altersklassen das passende Stück. Und sogar die Oper bietet nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern tolles Theatervergnügen.

 

Museen

Mit der Himmelsscheibe von Nebra hat das Landesmuseum für Vorgeschichte einen ganz besonderen Schatz unter seinem Dach. Doch es gibt noch viele weitrere Exponate zu bestaunen, zum Beispiel ein Mammutskelett oder die Nachbildung der Ausgrabungsstätte von Bilzingsleben.

Süße Überraschungen warten hingegen im Schokoladenmuseum. Betrieben wird es von der Hallorenfabrik, der Heimat der leckeren Hallorenkugeln. Im Museum wird die Geschichte der Schokolade im Allgemeinen und der Hallorenfabrik im Besonderen anschaulich dargestellt. Für Kinder gibt es so manches Rätsel zu lösen. In der Schauproduktion kann direkt verfolgt werden, wie die Hallorenkugeln vom Band purzeln.

Einblicke in die Kunst bietet die Moritzburg, die das Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt beherbergt. Kinder haben hier freien Eintritt, außerdem gibt es Familiennachmittage, Familienworkshops und den Kindermalzirkel.

Sport

Wer es sportlich mag, kann das ganze Jahr über aktiv werden, zum Beispiel im Maya Mare. In mexikanischem Ambiente darf hier fröhlich im nassen Element geplanscht werden. Im Sommer springt man dann gerne auch in den Heidesee, der gleich mit zwei Sandstränden punktet. Direkt am See befindet sich der Kletterwald Schwindelfrei, in dem Kinder ab 6 Jahren in die Luft gehen dürfen.

Wer einmal Wasserski fahren möchte, kann das in Hohenweiden ausprobieren. Der dortige Wasserskilift ist nur wenige Autominuten von Halle entfernt. 830 m lang ist die Anlage. Aufs gefrorene Wasser geht es hingegen in der Eissporthalle. Zwischen September und März treffen sich hier alle, die das Schlittschuhlaufen lieben.

Bewegung zu jeder Jahreszeit bietet das Kinderspielparadies Arche Noah. Spiel und Spaß kommen hier nicht zu kurz, dafür sorgen schon Klettervulkan, Hüpfburg, Bällchenbad und Kinderbaustelle.

Natur und Technik

Immer wieder ein beliebtes Ziel ist der Bergzoo. Nicht nur Kinder lieben es, die Pinguine, Seebären oder Tiger zu beobachten. Ein besonderes Highlight sind die Fütterungen. Dass auch die Pflanzenwelt spannend sein kann, ist im Botanischen Gartenzu erleben. Steppenanlage und Tropenhaus, Moorbeet und Seerosenteich bieten schöne Einsichten.

Natur und Technik vereinen sich auf der Peißnitzinsel. Neben einem Spaziergang durch die schönen Parkanlage kann man hier nämlich auch eine Runde mit der Parkeisenbahn drehen. Einen Blick in die Sterne ermöglicht schließlich das Planetarium.

Festlich

Im Advent ist der Weihnachtsmarkt natürlich einer der beliebten Anziehungspunkte auch für Familien. Unbedingt gehört eine Tüte Kräppelchen zu einem Besuch dazu! Außerdem kann man hier auch Schlittschuhlaufen!

Im Juni laden die Händel Festspiele zu musikalischem Genuss ein. Parallel finden eigens für die jungen Zuhörer die Kinder-Händel-Festspiele statt. Am letzten Wochenende im August lädt Halle zum Laternenfest ein. Ob Fischerstechen, Entenrennen, Feuerwerk oder Laternenumzug – hier haben auch Kinder viel Spaß.