Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Karlsruhe mit Kindern

Baden-Württemberg

Mit Kindern in Karlsruhe: Herzlich Willkommen in der drittgrößten Stadt Baden-Württembergs. Die ehemalige Residenzstadt des früheren Landes Baden lädt Groß und Klein zum Erkunden, Spielen und Entdecken ein. Ein Ausflug nach Karlsruhe mit Kindern verspricht dank einzigartiger Museen, dem Zoologischen Garten Karlsruhe, dem Karlsruher Schloss und vieler weiterer kindgerechter Attraktionen zu einem Erlebnis für die ganze Familie zu werden [ab Babyalter].

Anreisen und Ankommen in Karlsruhe mit Kindern

Ein Ausflug oder im besten Fall sogar ein mehrtägiger Städtetrip nach Karlsruhe steht Ihnen und Ihrer Familie bevor. Doch wie am besten anreisen?
Wir empfehlen Ihnen die Anfahrt mit der Bahn. Der Hauptbahnhof Karlsruhe liegt mitten in der Karlsruher Südweststadt und ist ein Knotenpunkt für Reisende aus ganz Deutschland. Von diesem Bahnhof aus können Sie einfach und ohne großen Aufwand Ihren Tagesausflug nach Karlsruhe mit Kindern starten, denn in Laufweite befindet sich gleich der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe und auch einige Museen.
Wer jedoch zunächst in ein Hotel oder eine Unterkunft einchecken möchte, der kann mit dem Taxi vom Hauptbahnhof aus direkt weiterfahren und kommt entspannt an’s Ziel. Einen Taxiservice in Karlsruhe finden ist unproblematisch.

Was in Karlsruhe mit Kindern unternehmen?

Frisch und ausgeruht geht es dann vom Hauptbahnhof oder der Unterkunft mit einem Taxi, dem Bus oder zu Fuß rein in’s Karlsruher Getümmel. Was Sie alles an einem (oder mehreren) Tag in Karlsruhe mit Kindern erleben können, haben wir Ihnen hier zusammengetragen. Falls Sie auf der Suche nach Ausstellungen in Karlsruhe sind, werden Sie auf der Webseite von Karlsruhe Tourismus fündig.

In Karlsruhe gibt es viele kinderfreundliche Museen – Kult(o)ur für alle!

Ein Highlight eines jeden Ausflugs nach Karlsruhe mit Kindern sind die vielen Museen der Stadt. Das Staatliche Museum für Naturkunde bietet Kindern die Möglichkeit, Tiere und ihre Lebensräume aus aller Welt kennenzulernen. Doch auch andere Naturwissenschaften stehen hier im Fokus: Im Naturkundemuseum werden unter anderem auch die Themen Klima und Lebensräume, Dinosaurier und Vulkane kindgerecht beleuchtet. Und das Highlight eines jeden Besuchs mit Kindern: das gigantische Riffaquarium mit lebendigen Riffhaien und Korallen!
Im Badischen Landesmuseum Karlsruhe steht hingegen die badische Geschichte und Kultur im Vordergrund. Der Hauptsitz, prachtvoll gelegen im Schloss Karlsruhe, ist jedoch nicht nur für Erwachsene interessant. Die Museumspädagogik des Badischen Landesmuseums lädt Kinder in Karlsruhe bei Familienführungen, an Kindergeburtstagen oder bei speziellen Ferienaktionen dazu ein, die Geschichte Badens hautnah zu erleben. Dabei gilt es z.B. in der Offenen Werkstatt kreativ zu werden oder sich auf Schatzsuche durch das Badische Landesmuseum zu begeben.
Insbesondere für kreative, kunstbegeisterte Familien und alle, die es werden wollen, bietet die Kunsthalle Karlsruhe spezielle Angebote für Familien in Karlsruhe an. Die bereits seit den 1950er Jahren bestehende museumspädagogische Abteilung, lädt Familien dazu ein, sich auszuprobieren, den Pinsel zu schwingen und der eigenen Kreativität keine Grenzen zu setzen. Zudem tragen Ausstellungen in der Jungen Kunsthalle dazu bei, Kindern und Jugendlichen Kunst und Künstler*innen diverser Epochen näher zu bringen. Da die Kunsthalle aktuell (Stand: Mai 2023) saniert wird, lohnt sich ein Besuch der Website des Hauses, um sich über aktuelle Angebote zu informieren. Auch in diesem Museum können Kindergeburtstage gefeiert werden.
Wer Kunst mit Medienbildung verbinden möchte, der ist im ZKM – Zentrum für Kunst und Medien an der richtigen Adresse. Das Museum verbindet Ausstellungen zum Anfassen und Austoben mit digitalen Angeboten und zählt damit zu den innovativsten Museen weltweit. Der so genannte BÄM – Maker-Space lädt Kinder und Jugendliche zum digitalen und analogen Basteln, Ausprobieren und kreativem Denken ein. Zudem bietet das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe für Kinder und ihre Eltern individuelle Workshops und Führungen rund um Kunst, Medien und die Exponate des Museums an. Auch (Kinder-)Geburtstage sind hier möglich.

Mit Kindern in Karlsruhe

© Familienkultour

Vom Museum in den Zoologischen Garten Karlsruhe mit Kindern

Nach den vielen Eindrücken in den Museen Karlsruhes, zieht es Familien nun in’s Freie. Der Zoologische Garten Karlsruhe bietet hierbei Eltern die Möglichkeit, Flora und Fauna entspannt zu genießen, während die Kinder von einer tierischen Attraktion zur nächsten eilen. Der Zoologische Garten Karlsruhe liegt in der Stadtmitte und bietet dennoch große Parkanlagen und Tiergehege. Die grünen Anlagen inklusive alter Bäume, Wasseranlagen und Blumenbeeten laden zum Flanieren ein. Kinder können hier unter anderem Affen, Kängurus, Giraffen, aber auch Krokodile und Flusspferde kennenlernen und sich zudem auf den parkeigenen Abenteuerspielplätzen austoben. Eine besondere Attraktion sind die Bootsfahrten über die beiden Seen des Karlsruher Zoos. Hierfür stellt der Zoo Familien kleine Gondoletta-Boote bereit – und ab geht’s auf große Fahrt!
Extra Tipp: Für kleine und große Geburtstagskinder bietet der Zoologische Garten Karlsruhe auch Kindergeburtstage an.

Im Waldseilpark Karlsruhe und dem Kletterzentrum „Art of Climbing“ ist eine Portion Mut gefragt

Wer sich nach dem Besuch bei den Affen im Zoo Karlsruhe einmal selbst in die Lüfte schwingen möchte, der ist im Waldseilpark Karlsruhe an der richtigen Adresse. Bei einem Ausflug mit Kindern nach Karlsruhe ist dieser Seilpark in Karlsruhe – Durlach ein Muss für kleine Kletteraffen. Im Park warten 12 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Hindernissen – die alle in natürlicher Waldumgebung angelegt wurden – darauf, erklommen zu werden.
Sollte auch bei Regenwetter die Lust am Klettern vorhanden sein, können Kinder in Karlsruhe mit ihren Eltern das DAV Kletter- und Boulderzentrum „Art of Climbing“ besuchen. Hier steht es Eltern und Kinder frei, Schnupperkurse buchen, Kindergeburtstage zu feiern oder sich – falls Sie bereits erfahrene Kletter*innen sind – in der großen Halle auf eigene Faust zu vergnügen.

Und was kann man an Regentagen in Karlsruhe mit Kindern unternehmen?

Ist das Wetter einmal schlecht, bedeutet das noch lange nicht das Aus für einen ereignisreichen Tag mit Kindern in Karlsruhe!
Schwarzlicht-Minigolf spielen im NEON Karlsruhe, eine Schifffahrt auf der MS Karlsruhe oder einen Ausflug in das Erlebnisbad Europabad Karlsruhe, lassen den schwarzen Himmel und das Prasseln des Regens schnell vergessen.
Eine echte Karlsruher Besonderheit und insbesondere für Familien attraktiv ist die Turmbergbahn im Karlsruher Stadtteil Durlach. Auch bei Regenwetter fährt die Turmbergbahn seit dem Jahr 1888 auf den Karlsruher Turmberg hinauf. Wer schon einmal in Lissabon oder San Francisco war, fühlt sich in dieser Standseilbahn nicht mehr wie in Baden-Württemberg, sondern an vergangene Urlaube erinnert.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der Tourist Info Karlsruhe.