Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kurt Tucholsky Literaturmuseum in Rheinsberg

Brandenburg

Tucholsky-Museum im Schloss Rheinsberg: Das Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg bringt den Eltern und Kindern das Leben und Schaffen von Kurt Tucholsky näher. Dabei betrachten die Familien Dokumente, Texte und Gegenstände aus seinem Besitz. Auch eine Kunstgalerie gehört zum Museum. [ab Schulalter]

Spannende Details erfahren die Familien im Kurt Tucholsky Literaturmuseum in Rheinsberg.

Unter anderem informieren sich die Eltern und Kinder im Kurt Tucholsky Literaturmuseum im Schloss Rheinsberg über die Entstehung des bekannten Buches „Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte“. Ausschlaggebend für das Buch war eine Wochenendreise Kurt Tucholskys mit seiner Freundin Else Weil. 1912 wurde es erstmals veröffentlicht.

Als zeitkritische Autor der Weimarer Republik verstand und versteht er es, die Leser in seinen Bann zu ziehen. Im Jahre 1933 wurde Kurt Tucholsky aus dem Deutschen Reich ausgebürgert und seine Bücher vernichtet. Daraufhin beging er 1935 den Freitod in Schweden.

Im Kurt Tucholsky Literaturmuseum vollziehen die Eltern und Kinder sein Leben nach. Anschaulich sind sein Werdegang und seine Entwicklung dargestellt. Die Familien erleben Kurt Tucholsky als Kind und Student, als Pazifist, Journalist und Schriftsteller, Sondeur und schließlich Exilant. Vertonungen, Texte und Dokumente beleben dabei die Veranschaulichung.

Staunend betrachten die Eltern und Kinder sein Buch „Schloß Gripsholm„, welches mehrfach verfilmt wurde. Bei „Lerne lachen ohne zu weinen“ handelt es sich um eine Zusammenstellung von Gedichten, Prosa und Artikeln. Bei „Deutschland Deutschland über alles“ handelt es sich um ein Werk, das sehr viel Disput hervorrief.

Das Museum im Schloss Rheinsberg ist das einzige Tucholsky-Museum in Deutschland. Auch ein museumspädagogisches Programm gehört zum Angebot.