Zurück

Faszinierende Lichtshow in Les Baux-de-Provence: Die Carrières de Lumières

Frankreich

Faszinierende Lichtshow in Les Baux-de-Provence: Die Carrières de Lumières sind eines der top Ausflugsziele in der Provence. In wunderschönen Touristendörfchen Les Baux-de-Provence gelegen, faszinieren sie Kinder und Erwachsene mit ihrer beeindruckenden Lichtshow zu unterschiedlichen Themen- und Kunstbereichen. [ab 5 Jahre]

Faszinierende Lichtshow in Les Baux-de-Provence: Die Carrières de Lumières

Steinbrüche haben oftmals etwas furchtbar Trostloses an sich, besonders, wenn sie außer Betrieb sind. Nicht so die Carrières de Lumières in Les Baux-de-Provence, Südfrankreich. Hier wurde bis 1935 weißer Kalkstein zu Baumaßnahmen abgebaut, was wiederum riesige Höhlen mit einer Fläche von ungefähr 6000 m² zurückließ. Berühmt wurden diese Höhlen allerdings erst 1959 durch den dort gedrehten Film ?Testament d’Orphée?, der gleichzeitig den Grundstein für eine visionäre Idee legte: eine innovative allround Ton- und Lichtshow. Seit 30 Jahren ist diese Idee von einer gigantischen Lichtshow inzwischen schon zur Realität geworden und fasziniert Jahr für Jahr kleine und große Besucher und besonders Familien.

In den Steinbrüchen von Carrières de Lumières herrschen kühle Temperaturen vor

In den kalten Steinbrüchen (wichtig: Unbedingt Jacke einpacken!) sind 100 Videoprojektoren auf die Gesamtfläche verteilt, so dass die Bilder und Videos nicht nur an den Wänden, sondern auch am Boden sichtbar sind, was vor allem Kindern einmalig die Dimensionen der Höhlen bewusst macht. Oftmals werden abwechselnd Shows mit Werken zweier berühmter Künstler und Shows zu bestimmten Themen, wie beispielsweise ?Die unsichtbaren Städte? gezeigt. Kunst? Der Schrecken aller Kinder? Aber nicht wie Sie es vielleicht aus dem Museum kennen! Nein, hier bewegen sich auch schon Mal die Ähren in van Goghs ?Weizenfeld? zum Rhythmus der eingespielten Musik oder man befindet sich in einer Traumstadt, inszeniert aus Friedenreich Hundertwassers schönsten Gebäuden. Alle Sinne der Besucher werden an diesem einzigartigen Ort angesprochen.

Faszination für alle Sinne

Die Familien lassen sich von der Schönheit der Bilder und Klänge verzaubern. Und sollten die Kleinen ein Andenken vom Familienausflug behalten wollen, können sie sich im Museum noch Bastelartikel zum Thema Farbe oder andere nette Kleinigkeiten kaufen.

Fazit: Die Carrières de Lumières eignen sich perfekt für einen spannenden Ausflug ? egal ob Schulklassen, Familien, Paare oder Singles. Hier ist für Jeden was dabei!