Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit der Familie in Dessau-Wittenberg unterwegs

Sachsen-Anhalt

Kultur, Naturerleben, Sport und viele Freizeitangebote hält die Region Dessau-Wittenberg auch für Familien bereit. Hier warten nicht nur ein reiches kulturelles Erbe, sondern auch Naturschutzgebiete neben ehemaligen Industrieanlagen. So hat die Ex-Industrieregion in der Mitte Deutschlands mittlerweile auch Familien mit Kindern einiges zu bieten.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über lohnende Ausflugsziele für Familien in der Region Dessau-Wittenberg in Sachsen-Anhalt:

Die Lutherstadt Wittenberg mit ihrer schönen Altstadt und der weltberühmten Thesentür an der Schlosskirche präsentiert sich Eltern und Kindern wie ein riesiges Freilichtmuseum. Im Schloss ist auch noch ein Natur- und Völkerkundemuseum zu besichtigen, das vor allem für Kinder einen Besuch lohnt.

Neben der historischen Innenstadt besitzt die heutige Industriestadt mit der Hundertwasserschule einen weiteren Anziehungspunkt, der auch mit Kindern ein lohnendes Ausflugsziel ist.

Als Barockstadt mit original erhaltener Schloss-, Park- und Stadtanlage beeindruckt Oranienbaum. Das Wörlitzer Gartenreich, an der Elbe bei Dessau gelegen zählt zum UNESCO-Naturerbe und wird oft als einer der schönsten Landschaftsparks Europas apostrophiert. Obwohl die Stadt Dessau selbst während des 2. Weltkrieges stark zerstört wurde, bietet sie mit den Schlössern Kühnau, Mosigkau und Luisium auch einiges an Historie. Die Stadt liegt an der Elbe und Mulde, inmitten einer der reizvollsten Auenlandschaften Deutschlands und hat vor allem mit dem 270 km Rad- und Wanderwegenetz für Radlerfamilien schöne Routen zu bieten.

Auch als Theaterstätte besitzt Dessau Tradition und hält vor allem mit dem Puppentheater im Anhaltischen Theater auch ein Programm speziell für Kinder vor. Über die Technik- und Industriegeschichte der Region informiert das Technikmuseum Hugo Junkers. Ebenfalls Industrie und Technik stehen in Wolfen im Mittelpunkt, das Industrie- und Filmmuseum Wolfen erinnert an 80 Jahre Filmherstellung.

Beeindruckend prunkt das Schloss Bernburg auf einem hohen Sandsteinfelsen über der Saale in Bernburg. Hier grüßt Till Eulenspiegel dann ganz herzlich die Familien. Hier können Kinder übrigens sogar einen Eulenspiegel-Geburtstag feiern.

Auch Schloss Reinharz lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Schloss Zerbst wurde 1945 zerstört, kann aber als Schlossruine auch heute noch von den Familien besichtigt werden. Alte Schlösser und Burgen sind jedenfalls beliebte Ausflugsziele der Region.

Aken und Roßlau haben als Schifferstädte eine lange Tradition. Beide Städte liegen wunderschön in die urwüchsigen Elbauen eingebettet und sind auch für Familien mit Kindern nicht nur während der Schifferfeste einen Abstecher wert. Zwei kleine Museen, das Heimatmuseum in Aken und das Schiffbaumuseum in Roßlau, informieren die Familien über die Schifffahrt an der Elbe.

 In der Nähe von Gräfenhainichen finden die Familien Ferropolis, ein erlebbares Industriemuseum, das an insgesamt 150 Jahre Braunkohlenförderung in Mitteldeutschland erinnert. Gräfenhainichen ist nicht nur das Tor zur Dübener Heide, es liegt auch am Rande des Dessau-Wörlitzer-Gartenreiches.

Von Gräfenhainichen führt ein weit verzweigtes Netz von Wander- und Radwegen Eltern und Kinder dann in die Dübener Heide. Verschiedene Freizeitaktivitäten, Ausflugsziele, kulturelle Veranstaltungen und Naturerlebnisse machen den Naturpark Dübener Heide zu einem beliebten Naherholungsort. Denn neben dem reichen Kulturerbe hat die Region Dessau-Wittenberg auch einiges an Naturerlebnissen zu bieten.

Das Biosphärenreservat Mittlere Elbe zieht dann wieder besonders Fahrradfahrer und Wassersportler an.

Aber auch vielfältige Freizeitaktivitäten mit Kindern sind in der Region Dessau-Wittenberg möglich, wie z.B. das Erlebnisbad Basso in der Kurstadt Bad Schmiedeberg, die Badewelt in dem Städtchen Köthen oder auch das Erlebnisbad „Woliday“ in Wolfen.

Die Tiergärten in Dessau,  Bernburg und in Wittenberg, das auch noch einen Schmetterlingspark zu bieten hat oder der Tierpark in Köthen sind ebenso beliebte Naherholungsziele für Familien mit kleinen Kindern in der Region Dessau-Wittenberg. Hier gibt es auch oft Streichelgehege und die Möglichkeit, den Tieren beim Füttern ganz nahe zu kommen.

Auch der Irrgarten in Altjeßnitz ist ein Ausflugsziel, das sich mit Kindern lohnt. Und in Tombstone Village in Zörbig erleben die Kinder den Wilden Westen im Osten – auch eine beliebte Attraktion für Familien in Sachsen-Anhalt.

Das sind nur einige Beispiele. Wer sich für die Region interessiert, findet gewiss noch viele weitere Attraktionen, die sich auch und vor allem mit Kindern lohnen.