Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schloss Colditz

Sachsen

Schloss Colditz: Schloss Colditz ist nicht nur ein wunderschönes Schloss in Sachsen, sondern beherbergt in seinen Mauern auch das Fluchtmuseum. Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg als Kriegsgefangenenlager für alliierte Offiziere genutzt. Über deren Geschichte und Fluchtversuche informiert das Museum. Bei einer Schlossführung ist noch einiges mehr zu erfahren. [ab 8 Jahren]

Beeindruckend präsentiert sich Schloss Colditz hoch oben auf einem Felsen über der Mulde.

Schon im 11. Jahrhundert wurde an der Stelle von Schloss Colditz erstmals eine Burg erbaut. Nach ihrer Zerstörung entstand 1506 im Stil der frühen Renaissance das heutige Gebäude. Bekannt ist das Schloss jedoch vor allem, weil es im Zweiten Weltkrieg als Internierungslager für hochrangige Offiziere genutzt wurde.

Unter den Gefangenen befanden sich auch die Neffen von Winston Churchill und von König George VI. Die Offiziere versuchten vor allem eines: auszubrechen. Mehr als 300 Fluchtversuche sind dokumentiert, darunter einige, die von großer Phantasie zeugen. Manche sind heute Legenden der Militärgeschichte.

Da wurden Tunnel gebuddelt, heimlich gefunkt und sogar ein Segelflugzeug gebaut. Über all das informiert das Fluchtmuseum. Beeindruckend sind aber auch der alte Wehrgang des Schlosses, das Fürstenhaus und die alte Steinbrücke.