Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag im Herzog-Anton-Ulrich-Museum Braunschweig

Niedersachsen

Kindergeburtstag im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig: Gleich sechs verschiedene Angebote hat das Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig für den Kindergeburtstag im Programm. Die Kinder können z. B. als Museumsdetektive auf eine Rallye gehen, eine tierische Party oder ein fieses Fest feiern. Was das wohl sein mag? [ab 5 Jahren]

Beim Kindergeburtstag im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig sind Spaß und Spannung garantiert.

Sechs Angebote stehen für den Kindergeburtstag im Herzog-Anton-Ulrich-Museum zur Auswahl:

Zoo & Co (ab 5 Jahren): Bei dieser Feier sind die Tiere los! Das Geburtstagskind geht mit seinen Freunden auf eine Expedition ins Museum. Hier tummeln sich wilde Raubkatzen, merkwürdige Fabelwesen und viele andere Tiere. Sind Drachen immer grün? Wer ist der beste Freund von Tobias und dem Erzengel Rafael? Welche Haustiere hatte man früher? Im Anschluss wird eine eigene Tiermaske gebastelt.

Museumsdetektive (ab 7 Jahren): Hier ist euer Spürsinn gefragt! Auf geheimer Mission seid ihr mit euren Gästen im Museum unterwegs. Bilder müssen entschlüsselt werden, Codes sind zu knacken. Wurde ein Kunstdiebstahl geplant? Hängen noch alle Bilder an der Wand? Nach erfolgreicher Spurensuche erhält jedes Kind einen herzoglichen Detektivausweis.

Puder, Läuse und Perücken (ab 7 Jahren): Wie wäre es mit einer verrückten Reise in die Barockzeit? Auf Porträts begegnen die Kinder adeligen Herrschaften, die vor 300 Jahren in Braunschweig gelebt haben. Warum ist der Herzog so blass um die Nase? Hatten die Leute früher wirklich weiße Haare? Und wozu brauchte man eine Flohfalle? Anschließend kann duftendes Puder selbst hergestellt werden und die Kinder erfahren, warum man dabei lieber nicht nach barockem Rezept vorgehen sollte!

Das Fiese Fest (ab 7 Jahren): In der guten alten Zeit war alles besser? Nicht alles! Auch damals gab es schon Schurken, Halsabschneider und andere Bösewichte, es wurde gemeuchelt, gemordet und dahingesäbelt. Das Geburtstagskind geht mit seinen Gästen auf die todesmutige Jagd nach den fiesesten Fieslingen und den übelsten Übeltätern des Museums, beweist Mut beim Grusel-Kasten-Spiel und verscheucht die Monster mit gruseligen Masken. Anschließend basteln alle ihre eigene Gruselmaske.

Malerwerkstatt (ab 7 Jahren): Schaut euch in der Werkstatt des Malers um! Woraus besteht ein Gemälde? Welches Handwerkszeug brauchte man früher zum Malen? Und was ist ein Selbstporträt? Ihr schlüpft in die Rolle des Künstlers und probiert auf echten kleinen Leinwänden selber aus, wie’s geht. Vor einer großen Staffelei könnt ihr euch im Malerkittel mit Pinsel und Palette fotografieren lassen.

Schattenjagd (ab 7 Jahren): Macht euch auf die Suche nach geheimnisvollen Schatten im Museum! Entdeckt sie auf Gemälden, an Wänden und bei den Skulpturen. Schon immer hat das Spiel von Licht und Schatten die Künstler inspiriert. Lasst euch selbst dadurch anregen: Werdet zur lebendigen Skulptur mit Schattenwurf, gestaltet ein kleines Schattentheater, einen Schattenkasten oder fantasievolle Bilder und Collagen aus rätselhaften Schattenrissen.

Zum Geburtstagspaket gehört immer eine Kunstbetrachtung (Modul 1). Dazu kann zwischen Kreativwerkstatt (Modul 2) und Spielen (Modul 3) ein weiteres oder auch beide Module gewählt werden (Preise siehe links).

Gruppengröße: bis zu 9 Personen darunter mindestens 1 Erwachsener
Orte: Herzog Anton Ulrich-Museum (Museumstr. 1) oder Burg Dankwarderode (Burgplatz 4)