Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kinder-Uni Hamburg: Wie kommt der Sand in die Wüste?

Hamburg

Kinder-Uni Hamburg: Spannenden Fragen kommen Jungs und Mädels zwischen 8 und 12 Jahren in der Hamburger Kinder-Uni auf die Spur. Jedes Jahr erklären Wissenschaftler und Professoren kindgerecht die Welt – zum Beispiel wie eigentlich die Sonne von innen aussieht. Und die Jung-Studenten gehen wie die Großen ins Audimax der Universität Hamburg. [ab 8 Jahren]

 Die Kinder-Uni Hamburg vermittelt altersgerecht spannendes Wissen.

Sechs Vorlesungen finden im Rahmen der Kinder-Uni Hamburg jedes Jahr im Herbst statt. Im Audimax werden dann Fragen geklärt, wie Hamburg zu seinem Namen kam, warum Bienen wichtig sind oder wie der Sand in die Wüste kommt. Die Eltern dürfen die Vorlesung übrigens per Videoübertragung mit verfolgen, aber aus einem anderen Hörsaal.

Die Kinder-Uni ist kostenlos und man kann ohne Anmeldung kommen. Studenten der Kinder-Uni Hamburg bekommen natürlich auch einen Studentenausweis. Wer vier mal in der Uni war, darf die Abschlussveranstaltung kostenlos besuchen – alle anderen und Gäste müssen 6,50 Eintritt zahlen.

Die Themen der Kinder-Uni Hamburg 2019 im Überblick:

Montag, 21. Oktober 2019
+ Woher kommt das Plastik im Meer? …

Montag, 28. Oktober 2019
+ Wie entsteht eine Wettervorhersage? …

Montag, 4. November 2019
+ Wie erforscht man Wale? …

Montag, 11. November 2019
+ Warum feiern wir Feste? …

Montag, 18. November 2019
+ Warum schämen wir usn macnhmal? …

Montag, 25. November 2019
+ Welche Rechte haben Kinder? …

Sonntag, 1. Dezember 2019
+ Abschlussveranstaltung „Magic Andy“ …

Zur Abschlussveranstaltung, die am Sonntag, dem 1. Dezember 2019, einmal um 11 Uhr und einmal um 14 Uhr stattfindet, kommen die Physikanten…