Zurück

Figurentheater Fadenschein in Braunschweig

Niedersachsen

Das Figurentheater Fadenschein in Braunschweig spielt im eigenen Haus am Bültenweg, tourt mit seinen Eigenproduktionen aber auch durch die Lande – und im Sommer geht es in den Botanischen Garten nach nebenan. Manche Stücke wie „Peppino Peperoni“ sind schon zu echten Klassikern geworden. [ab 3 Jahren]

Das Repertoire vom Figurentheater Fadenschein in Braunschweig umfasst die verschiedensten Arten von Figuren- und Puppenspiel.

In dem schönen Theatersaal vom Figurentheater Fadenschein nehmen die Kinder in den ersten Reihen auf dicken Kissen Platz, die Eltern haben von den Stühlen hinten den Überblick. Hanne Scharnhorst, Martin Schimmöller und Michael Nöck Gebhardt-Seele verstehen es, das junge Publikum in den Bann zu ziehen.

Das Figurentheater Fadenschein spielt auf hohem künstlerischem Niveau schon seit 1984 für die Kinder in Braunschweig. Seit 1995 treten sie im eigenen Hause auf, das auch gerne von anderen Theatern für Gastspiele als Spielstätte genutzt wird.

Inspiriert werden die Eigenproduktionen von den unterschiedlichsten Vorlagen. So wurde „Die Schneekönigin“ nach Hans Christian Andersens Märchen bearbeitet, „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch. Auch Auftragsarbeiten wie die Version der Heinrichsage „Drachenschmaus und Löwenzahn“ für das Kulturamt der Stadt Braunschweig gehören zu den Stücken.

„Don Quijote“ erlebt eine abenteuerliche Reise im Kampf gegen Windmühlen, die er für Riesen hält! Kinder ab 6 Jahren können dabei sein! Schön sind auch die Angebote im Theater für die Allerkleinsten. Schon die Kleinen ab 1,5 Jahren dürfen hier ins Theater!

Beliebt bei den Eltern sind die Produktionen für Erwachsene. „Der Imbisskrieg“, „Die Kleemaschine“ oder „Rubens und ich“ werden auch im Rahmen der Augenschmaus-Reihe angeboten, die ein kulinarisches Rahmenprogramm bietet. Im Bistro Parco im gleichen Haus am Bültenweg verspeisen Eltern und Kinder gerne eine leckere Pizza oder löschen den Durst vor oder nach dem Theaterstück.