Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hamburger Puppentheater im Haus Flachsland

Hamburg

Die Spielzeit im Hamburger Puppentheater im Haus Flachsland ist in vollem Gang! Jeden Sonntag um 11 und 15 Uhr heißt es: Vorhang auf für Marionetten, Handpuppen, Stab- oder Schattenfiguren! Ein spezielles Programm am Mittwochvormittag wendet sich an Schulklassen und Kindergartengruppen. [ab 4 Jahren]

Puppen- und Figurentheater aus ganz Deutschland geben sich ein Stelldichein im Hamburger Puppentheater.

Jeden Sonntag von September bis April kommen neue Gäste ins Hamburger Puppentheater. Da ist Michel aus Lönneberga genauso zu erleben wie Prinz Eselsohr oder Bauer Enno und seine Kuh Afrika. Die meisten Stücke eignen sich für Kinder ab vier Jahren. Sie bilden ein breites Spektrum, denn nicht nur Handpuppen und Marionetten kommen zum Einsatz, sondern auch Stab- und Tischfiguren, Schatten und Schemen oder Marotten, eine bestimmte Puppenfigur auf einem Stab.

Immer wieder spannend ist es, zu erleben, wie die Kinder als Zuschauer beim Puppenspiel mitfiebern und mitgehen. Ganz anders als vor dem Fernseher oder Computer werden sie hier mit einbezogen und sind hautnah am Geschehen dran. Manchmal finden sogar eigene Probleme und Wünsche eine Lösung. Nicht zuletzt steht hier auch gemeinsames Erleben der Familien im Vordergrund und nicht selten sind Mama und Papa genauso fasziniert wie der Nachwuchs.

Neben den Vorstellungen bietet die Arbeitsgemeinschaft für das Puppenspiel auch Seminare und Lehrgänge für verschiedene Altersklassen an. Wenn die Jungen und Mädchen mit einer selber gebauten Handpuppe nach Hause gehen, strahlen sie vor Stolz und Freude.

Auch Vorstellungen für Jugendliche und Erwachsene bereichern das Programm im Hamburger Puppentheater im Haus Flachsland.