Amicella Netzwerk Logo

Eishallen Bayern: Das Bundesland Bayern ist ganz auf Wintersport eingestellt. Gibt es hier doch so einige Berge mit tollen Skigebieten. Doch was tun, wenn es mal nicht schneit, das Geld für den Skiurlaub fehlt und wir uns im Winter trotzdem sportlich betätigen wollen. Wie wäre es mal mit Eislaufen? In Bayern gibt es viele Eishallen und Eisstadien, die diese Sportart möglich machen. Wir haben uns einmal umgeschaut und einige Eishallen in Bayern für Sie zusammengestellt.

Eishallen und Eisstadien in Bayern – für Sie zusammengestellt

Eisstadion Burgau
Von Mitte Oktober bis Mitte März erstreckt sich im Normalfall die Eiszeit im Eisstadion Burgau in Bayern. An den Vormittagen trainieren meist die Schulen, an Nachmittagen steht die Eishalle in Bayern dann aber dem allgemeinen Publikum zur Verfügung. Während der Ferien ändern sich die Eiszeiten dann allerdings.

Eisstadion Oberstdorf im Allgäu
Drei Eishallen stehen den Eislauffreudinnen zur Verfügung und die Eishalle war die erste in Deutschland, die einen Sommer- wie auch Winterbetrieb zuließ. Zu finden ist die Eisbahn ganz in der Nähe der Nebelhornbahn. Hier ist auch das Bundesleistungszentrum für den Eiskunstlauf verortet. Öffentlicher Publikumslauf ist täglich möglich.

Eisstadion Garmisch-Partenkirchen
Es heißt immer wieder, dass das Olympia-Eissport-Zentrum Garmisch-Partenkirchen eines der schönsten Eisstadien nicht nur Deutschlands, sondern ganz Europas sei. Hier gibt es zwei Hallenflächen und eine Freieisfläche. In diesem Sportzentrum, das übrigens ganzjährig geöffnet hat, kommen Anfänger und Könner auf ihre Kosten.

Eishallen in Bayern: Eisstadien in München

Prinzregentenstadion
Die Eisfläche von 30 x 60 Metern lädt die Familien im Prinzregentenstadion zum fröhlichen Rundendrehen ein. Toll ist das Angebot am Sonntag, hier können die Eistänzer mal ihr Können bei Walzer- und Tangomusik ausprobieren. Schlittschuhe können auch ausgeliehen werden und eine Sauna zum Aufwärmen befindet sich in der Nähe.

Olympia Eissportzentrum München
Auch im Olympia Eissportzentrum können begeisterte Läuferinnen und Läufer trainieren. Fußball gibt´s übrigens gleich nebendran. Das Eislaufvergnügen währt im Normalfall von Anfang Oktober bis Ende April, wobei die Publikumslaufzeiten auf kleinere Zeitfenster beschränkt bleiben. Für behinderte Menschen gibt es übrigens spezielle Eislaufhilfen, das ist gut zu wissen.

Eis- und Funsportzentrum München Ost
Das Eis- und Funsportzentrum München Ost ist auch in der kommenden Wintersaison  wieder ein beliebter Treffpunkt für Schlittschuhfans jeden Alters. Hier lassen sich gemütliche Runde drehen, das eine oder andere Wettrennen veranstalten, Pirouetten üben oder die ersten Gehversuche auf dem Eis starten. Der Spaß auf dem Eis ist garantiert.

Weitere Eishallen in Bayern:

Hydro Tech Eishalle Königsbrunn
Die Hydro Tech Eishalle in Königsbrunn ist das ganze Jahr über ein Ziel für sportlich aktive Familien. Im Sommer treffen sich hier die Inlineskater, im Winter die Eisläufer. Hier übt fleißig, was später einmal ein Meister werden möchte. Und am Samstagabend gibt es für Musikbegeisterte in der Familie eine Disco.

Eislaufen in der Donau Arena Regensburg
Von Ende September bis Ende März wärt normalerweise die Eiszeit in Regensburg. Die Arena in Regensburg verfügt über zwei Eislaufflächen. Disco ist ebenfalls angesagt, wobei ein Tag sich im Speziellen an etwas ältere Jugendliche richtet.

Curt-Frenzel-Halle in Augsburg
Auch in Augsburg ist Eislaufen möglich und zwar in der Curt-Frenzel-Halle, der Heimat der „Augsburger Panther“. Seit einigen Jahren ist das Stadion umgebaut und steht auch fürs Publikum zur Verfügung. Die Halle ist auch überdacht. Das war früher nicht so, handelte es sich um eine reine Natureisfläche. Die Halle ist gut erreichbar, gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch Parkplätze befinden sich in der Nähe der Halle

Eishalle Haunstetten
Eine weitere Möglichkeit zum Eislaufen in Augsburg bietet die Eishalle Haunstetten. Hier liegt der Saisonstart sogar meist früher als im Augsburger Stadion. Hier gibt es auch spezielle Kurse für kleine Eisläuferinnen und Eisläufer. Der Eissportverein Augsburg bietet schon für jüngere Kinder im Alter von drei bis vier Jahren Kurse an. Die Halle steht auch Schulklassen zur Verfügung.

Eishalle Landsberg am Lech
In der Eishalle in Landsberg tummeln sich normalerweise ab Anfang Oktober die Freundinnen und Freunde des Eislaufens. 60 x 30 Meter Fläche stehen hier für die Kufenflitzer zur Verfügung. Es gibt Eislaufhilfen für die Jüngsten, Oldieabende und auch eine Disco.

Das Eisstadion in Landshut
Hier sind die Kannibalen los, die Eishockeymannsschaft von Landshut. Hier gibt es aber die Möglichkeit für Familien, übers Eis zu schlittern. Für das allgemeine Publikum gibt es recht viele Laufzeiten. Schlittschuhe können auch ausgeliehen werden. Normalerweise beginnt die Eiszeit hier immer Anfang Oktober.

Eisstadion Bad Tölz
In der wee-Arena in Bad Tölz ist ebenfalls im Winter Eiszeit angesagt. Die moderne Anlage liegt verkehrsgünstig und lohnt vielleicht auch einmal eine weitere Anreise. Die ehemalige Hacker-Pschorr-Arena trägt seit 2017 den Namen wee-Arena, nach dem neuen Sponsor. Hier trainieren übrigens die Tölzer Löwen. Es gibt immer wieder Sonderveranstaltungen wie Halloweenlauf und Faschingslauf.

Eistadion Straubing
Eisstadion Straubing: Das Eisstadion am Pulverturm in Straubing finden die Familien gegenüber dem bekannten Pulverturm. Hier trainieren die Straubing Tigers, die Eishockeymannschaft der Stadt, aber auch Eltern und Kinder kommen im überdachten Stadion auf ihre Kosten. Am Freitag gibt es Unterricht für die jüngsten Eislaufkünstlerinnen und -künstler.

Die Saturn Arena in Ingolstadt
Saturn Arena in Ingolstadt: In Ingolstadt treffen sich Jung und Alt beim Eislaufen in der Saturn Arena. Unter der Woche ist das problemlos zu bestimmten Terminen möglich. Die Saturn Arena ist auch Heimat des ERC INGOLSTADT. Auf einer zweiten Eislauffläche werden weitere Termine mit Eisdisco angeboten.

Hans-Schröpf-Arena
Gemütlich über Eis gleiten, Pirouetten drehen oder beim Eisstock schießen einfach mal entspannen, all das ist in der Eiswelt Weiden möglich. Das Freizeitzentrum bietet nicht nur Badespaß, sondern setzt auch auf Wasser im gefrorenen Zustand. Gleich auf zwei Eisflächen – einer im Innen-, einer im Außenbereich – drehen die Familien ihre Runden.

Eishalle Aschaffenburg
Anfang Oktober öffnet jährlich in Aschaffenburg die Eishalle. Diese Eisbahn in Aschaffenburg ist eine beliebte Freizeiteinrichtung für Jung und Alt in der Region. Mit einer Eislauffläche von 30 x 60 Metern bietet die Eisfläche keine außergewöhnlichen Maße, reicht aber aus, um die ersten Schritte auf dem Eis zu wagen und sich einfach zu bewegen. Die Eishalle in Aschaffenburg hält auch spezielle Angebote für Familien mit Kindern vor. Bei Regen oder schlechtem Wetter ist ein Besuch der Eishalle eine schöne Alternative.

Arena Nürnberger Versicherung
Von September bis Anfang April reicht die Eiszeit in der Arena Nürnberger Versicherung in dieser Saison. Eislaufen, solange das Herz begehrt, das ist in der Arena in Nürnberg kein Problem. Drei Eislaufflächen stehen hier zur Auswahl und am Samstag gibt es eine spezielle Familiendisco für Klein und Groß.

Das Eisstadion in Pfronten im Allgäu
Eisstadion in Pfronten im Allgäu: In Pfronten im Allgäu können die Familien von September bis März im Eisstadion Eislaufen. Eine Fläche von 30 x 60 Metern erwartet Eltern und Kinder. Ob Pirouettendrehen, übers Eis schleichen oder Eishockeyspielen und Eisstockschießen, hier dreht sich alles um und auf dem Eis.

Eisstadion Bayreuth
Eisstadion Bayreuth: Das Eisstadion in Bayreuth ist Teil des Sportparks in Bayreuth, der vielseitig genutzt wird. Alle, die gerne auf Schlittschuhen stehen, zieht es in der Eislaufsaison von September bis Ende März auch wieder auf’s glatte Eis. Aus der ganzen Region kommen die Familien gerne ins oberfränkische Stadion. Im Sommer werden in der Halle Streethockeyspiele ausgetragen.

Max Aicher Arena in Inzell
Eishall Bayern: Das Eisstadion Inzell, ehemals eine Freiluft-Anlage, ist mittlerweile zu einer modernen Hallen-Kunsteisbahn umgebaut worden. Sie trägt nun den Namen Max Aicher Arena. Die Halle zeichnet sich durch eine raffinierte Architektur aus und wurde mit modernster Technik ausgestattet. Anfang Oktober beginnt auch wieder der öffentliche Publikumslauf.

Eislaufhalle Donau-Ice-Dome Wonnemar
Eislaufhalle Donau-Ice-Dome Wonnemar in Neu-Ulm: Die ganze Familie fühlt sich in der Eishalle Donau-Ice-Dome Wonnemar in Neu-Ulm wohl. Hier kommen Anfänger und auch fortgeschrittene Eisläuferinnen und Eisläufer auf ihre Kosten. An Samstagen geht es dann ab in die Disco, die kleine und große Kufenkünstler jede Woche von Neuem begeistert.

Eishalle Amberg
Eishalle Amberg: Das ganze Jahr über treffen sich Familien mit Kindern in der Eishalle Amberg. Im Sommer tobt sich Groß und Klein beim Inlinern aus und während der Wintersaison verwandelt sich die Eishalle in ein Eislaufparadies. Verschiedene Veranstaltungen sorgen für Abwechslung.

Eishalle Bad Aibling
Eishalle Bad Aibling: In der temperierten Eislaufhalle Bad Aibling frönen Schlittschuhfans und Freunde des Eistockschießens von Oktober bis März ihrem Hobby. Die Heimstätte des EHC Bad Aibling, auch Aibdogs genannt, ist an verschiedenen Tagen für den Publikumslauf geöffnet.

Kunsteisbahn Eisteich in Hof
Hier können die Freundinnen und Freunde des Spaßes auf Schlittschuhen mittlerweile auf einer überdachten und wetterunabhängigen Kunsteisbahn problemlos Eis laufen. Die Eisbahn liegt im Naturpark Frankenwald. Hier sind Eishockey und Eisstockschießen möglich und eine Disco erfreut nicht nur die jüngeren Besucher dieser Eisbahn in Bayern.

Wählen Sie aus einer dieser Eishallen in Bayern aus. Wenn Sie oben die PLZ eingeben finden Sie vielleicht auch gleich eine Eislaufmöglichkeit ganz in Ihrer Nähe. Falls Sie uns auf eine Eishalle in Bayern aufmerksam machen wollten, dann schreiben Sie an redaktion@familienkultour.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.